Wer hätte das gedacht? Der Stralsunder Weihnachtsmarkt hat eine über 500 Jahre alte Tradition. Die wurde sogar in Liedern besungen, in denen man auch auf die Händler und Gäste Bezug nahm. Aber auch Traditionen wandeln sich in ihrer Ausgestaltung.
So gibt es in diesem Jahr gleich mehrere und recht unterschiedliche Märkte, die sich zu einem großen Stralsunder Weihnachtsmarkt vereinen. Ist der Alte Markt von jeher den Händlern und der Neue Markt dem Erlebnis und Vergnügen vorbehalten, so hat sich ein Künstler- und Händler-Markt - ganz unabhängig von den Widrigkeiten des Winters - im gotischen Rathauskeller etabliert und zu einem Publikumsmagnet entwickelt und liegt damit im Trend.
Am Puls der Zeit war der Stralsunder Weihnachtsmarkt vor den Toren der Insel Rügen eigentlich schon immer - nachweislich, wie man betont. Schließlich gab es dort beispielsweise schon 1845 Glaskugeln zum Aufputzen von Weihnachtsbäumen. Und das obgleich sie erst zu diesem Zeitpunkt auch in Deutschland langsam in Mode kamen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen