Auf etwa 11 Kilometern Länge erstreckt sich die Kreideküste entlang dem östlichen Ufer der Halbinsel Jasmund. Sie ist Teil des Nationalparks Jasmund und wurde von der UNESCO im Jahre 2011 zum Welterbe erklärt.
Wanderungen an der Kreideküste gehören zu den besonderen Höhepunkten von Gästen der Insel Rügen. Möglich sind diese entlang des gut ausgeschilderten Küstenwanderweges. Er führt von der Hafenstadt Saßnitz zum Königsstuhl. Von dort aus kann mit einem Wanderbus wieder nach Saßnitz zurückfahren.
Leider gibt es vom Küstenwanderweg nur noch wenige Abstiege zum Strand. So ist seit Jahren der jahrhundertealte Abstieg am Königsstuhl gesperrt und die Konstruktion abgerissen worden. Obgleich die Rüganer den Abstieg wieder haben möchten und dies auch zu mehreren Demonstrationen am Königsstuhl führte, stemmt sich die Landespolitik gegen den Bürgerwillen. So bleibt Einheimischen und Gästen nur noch einer der wenigen Abstiege - wie der am Kieler Bach - oder die Sicht auf die Kreideformation von der Seeseite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen