Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

 

Pommersche Kleinbahnen gab es einst viele. Diesseits der Oder schnauften sie u.a. als Franzburger Kreisbahnen (Stralsund Ost - Klausdorf), Mecklenburgisch-Pommersche Schmalspurbahn (in einem eigenen Netz zwischen Jarmen, Anklam und Ferdinandshof), Anklam-Lassaner Kleinbahn (Anklam - Lassan) oder als Demminer Kleinbahn (zwischen Demmin, Jarmen und Altentreptow) über das pommersche Festland.

Bereits die erwähnte Auswahl lässt erahnen, welche Bedeutung den Kleinbahnen früher einmal als Ergänzung der Großbahnstrecken für Transport von Personen und vor allem landwirtschaftlichen Gütern zukam. Ihre Stilllegungen erfolgten jedoch bereits in den Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg. Auch die Rügensche Kleinbahn - als letzte Kleinbahn ihrer Art in Vorpommern - blieb davon nicht verschont. 

Von dem einstigen Streckennetz (Altefähr - Putbus - Göhren sowie Bergen - Altenkirchen) der Rügenschen Kleinbahn (RüKB) blieb nur noch die touristisch attraktive Strecke von Putbus nach Göhren übrig. Diese wurde in den 90ern allerdings durch das Verlegen eines dritten Gleises zwischen Putbus und Lauterbach sogar noch erweitert. Heute ist der "Rasende Roland" allerdings von der Insel Rügen nicht mehr wegzudenken und gilt für viele Eisenbahnfreunde als Höhepunkt einer Rügen-Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]