Begleitend zum Internationalen Museumstag findet am kommenden Wochenende der 1. Garzer Literaturfrühling im Ernst-Moritz-Arndt-Museum Garz statt. So präsentieren sich am Sonnabend, den 20. Mai 2023, und Sonntag, den 21. Mai 2023, pommersche Verlage und Autoren erstmals in dieser Form auf der Insel Rügen.
Dabei ist das angebotene Programm breit gefächert, denn neben plattdeutsche Mundart oder historische Geheimschrift, geht es u. a. um charmante Anekdoten, Erzählungen, Liebesgeschichten, Seemannsgarn, Künstlerbiografien oder Schriftstellerleben. Wie man schon erahnen kann, eint sowohl Verlage als auch Autoren die enge Verbundenheit zur Region am Ostseestrand. Dabei wird Überliefertes aufgegriffen, Traditionelles fortführt und Neues eindrucksvoll erschafft. Das man beim Garzer Literaturfrühling jedoch auch auf "Tuchfühlung" gehen kann, ist den Autorenlesungen zu verdanken, die im Stundentakt stattfinden. Dazu Buchpräsentationen und Bücherstände der einzelnen pommerschen Verlage sowie eine musikalische Umrahmung am Vormittag durch das Rügener Duo Coração und den Garzer Bläserkreis. Und natürlich ergeben sich daraus ganz sicher auch anregende Gespräche rund um literarische Entdeckungen vor und in der Kulisse des Arndt-Museums.
Der Eintritt beträgt 2 Euro und ermöglicht die Teilnahme an allen Lesungen und Veranstaltungen des jeweiligen Tages sowie zur Besichtigung der Dauerausstellung und der Sonderausstellung "Seewärts".
(Weitere Informationen: Stadt Garz / Vorpommersche Verlage)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen