Anlässlich des 85. Geburtstages vom Fotografen und Autor Klaus Ender (1939-2021) werden noch bis zum 20. September 2024 ausgewählte Werke seines Schaffens - 120 Bilder, die sich den Themen Natur, Akt und Landschaft widmen - im Bergener Stadtmuseum (Billrothstraße 20a) gezeigt. Auch die Lyrik kommt dabei nicht zu kurz, denn das Wort als künstlerisches Ausdrucksmittel gewann auch für Ender im Alter zunehmend wieder Bedeutung.
Sowohl seine Ausstellungen, als temporärer Eindruck, als auch seine Bücher, als stetiger Begleiter und Ratgeber, machen heute seine besondere Lebensleistung aus - ist es ihm doch auf besondere Weise gelungen, ein Gesamtwerk aus Wort und Bild zu schaffen, welches in dieser Form im deutschsprachigen Raum einmalig ist.
Wer auch den Menschen Klaus Ender, Werk und Antrieb besser verstehen will, der sollte bei seinem Besuch der Ausstellung in Bergen einen Mittwoch wählen. Jeweils um 13.00 Uhr findet die Vorführung des Films "Klaus Ender - Wenn Bilder eine Seele haben..." statt. In den folgenden 45-Minuten kommt auch der "Meister des Akts" noch einmal zu Wort und erklärt sein Verhältnis zur Natur und Kunst.
Sehenswert!
Weitere Informationen: Klaus Ender
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen